SEM
Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) – Profis arbeiten lassen und sparen

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In der Regel ist es für Unternehmer und Freiberufler am günstigsten so viele Arbeitsbereiche wie möglich In-House abzudecken. Eine Disziplin, bei der es häufig auf das Gegenteil hinausläuft ist das Suchmaschinenmarketing. Warum das so ist erklären wir Ihnen gerne in diesem Artikel.

SEM ist der Oberbegriff für sämtliche Aufgaben im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dem Suchmaschinen-Advertising (SEA). Beide Disziplinen haben die bestmögliche Auffindbarkeit Ihres Webangebotes zum Ziel. Der SEO-Bereich deckt alle Optimierungsmöglichkeiten ab, die ohne direkte Kosten möglich sind und es Google und co. leichter machen Ihr Angebot zu finden und zudem so gestaltet sind, dass eine bestmögliche Platzierung bei den Suchergebnissen möglich ist. Der SEA-Bereich umfasst hingegen gezielte, Keyword-bezogene Werbekampagnen.

Google AdWords

AdWords ist heutzutage nahezu zum Synonym für Online-Marketing geworden. Mit einem Marktanteil von über 90% ist Google in unserer Region der wichtigste Partner für Suchmaschinenmarketing. Grundsätzlich kann jeder selbst mit einem Google-Account Werbung bei Google schalten. Hier kann man jedoch richtig viel Geld verlieren, wenn man das Tool nicht effektiv zu nutzen und zu interpretieren versteht. Typische Fehler unbedarfter Nutzer sind bspw. die Wahl unpassender Keywords (bspw. durch Allerweltsbegriffe wie „Smartphone“), hohe Streuverluste durch mangelnde Zieldefinition oder falsche Landingpages. Wer seine Nische nicht zu definieren weiß steht unweigerlich in Konkurrenz zu Big Playern und benötigt ein höheres – meist nicht zur Verfügung stehendes – Budget um sich durchzusetzen. Profis helfen Ihnen Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre Zielgruppe zu definieren, ansprechende Werbetexte zu gestalten, sowie eine kostengünstige und effektive Strategie umzusetzen. Anschließend werden die Daten analysiert, interpretiert und die Strategie durch eine exakte Erfolgsmessung weiter optimiert. So können Sie Ihr Budget gezielt einsetzen, statt es ständig zu erhöhen und trotzdem keine Effekte wahrzunehmen.

SEO

Eine optimierte Werbestrategie ist natürlich nur die halbe Miete. In der Praxis kommt es häufig vor, dass Unternehmer permanent Geld für AdWords-Kampagnen ausgeben, die Website selbst hingegen nur unzureichend für eine organische Auffindbarkeit optimiert ist. Auch dadurch kann viel Budget verloren gehen. Effektiv und kostengünstig ist eine Kampagne immer dann, wenn die organische Optimierung mit einer gezielten Werbestrategie Hand in Hand geht. Professionelle Agenturen können sich dieser Aufgabe in vollem Umfang und mit der notwendigen Hingabe widmen.

Social Media

Ein wichtiger Baustein Ihres Netzauftrittes sind die sozialen Netzwerke. Vielen Unternehmern und Selbstständigen macht es Freude im direkten Kontakt mit Kunden zu stehen. Dies sollte auch jedes Unternehmen möglichst selbst tun, da Authentizität auf diesen Plattformen durch nichts zu ersetzen ist. Professionelle Agenturen können Ihnen dabei helfen, dass Ihr Social Media Auftritt im Einklang mit dem Rest Ihrer Angebote steht und etwaige Kampagnen so aufeinander abstimmen, dass diese so effizient wie möglich ineinandergreifen. Wir möchten Sie an dieser Stelle motivieren den Kontakt zu Ihren Kunden aufrecht zu erhalten und das Interesse mit regelmäßigen Inhalten (Fotos, Beiträge, Videos) aufrecht zu erhalten. Es kostet Sie nicht viel, außer etwas Zeit und unterstützt Ihr Online-Marketing erheblich.

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