Online-Marketing
Regional

5 Online-Marketing Tipps für regionale Unternehmen

Niemand wird die Notwendigkeit für Kleinunternehmen bestreiten, sich im Netz ansprechend zu präsentieren. Doch häufig äußern kleine Betriebe, dass Sie nicht über die Mittel und die Reichweite verfügen würden, um Online-Marketing sinnvoll einzusetzen. Dabei ist es gerade heutzutage unerlässlich die vielfältigen Möglichkeiten für sich zu nutzen.

Kleine Unternehmen haben einen großen Vorteil gegenüber etablierten Brands zu bieten – einen direkten und persönlichen Kontakt zum Kunden. Das ist eine Basis, auf die es sich wunderbar aufbauen lässt. Die grundlegende Basis des Online-Marketings ist zudem keine Hexerei. Einige Dinge kann man selbst ganz einfach erledigen, andere sollte professionellen Agenturen überlassen. Speziell wenn es um die zentrale Anlaufstelle geht, mit der Sie sich im Web präsentieren.

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Ihre Homepage ist Ihre Zentrale

Heutzutage assoziiert man Online-Marketing gerne mit Social Media Plattformen wie Facebook. Doch der Dreh- und Angelpunkt ihres Internetauftritts ist nach wie vor Ihre Homepage. Pflegen Sie diese ebenso, wie Sie Ihr Ladenlokal oder Ihr Büro pflegen. Denn der erste Eindruck findet meist schon im Internet statt. Zu einem optimierten Web-Auftritt gehört nicht nur ein schönes Design, und vollständige Kontakt-Informationen, sondern auch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, um besser gefunden zu werden. Unser Leistungsspektrum umfasst eine Vielzahl von individuellen Lösungen für einen professionellen Webauftritt. Kontaktieren Sie uns gerne.

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Veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte

Ihre Kunden benötigen Gründe bei Ihnen mehr als einmal vorbeizusehen und Suchmaschinen platzieren Sie besser, wenn Sie regelmäßig Texte, Bilder oder Videos ins Netz stellen. Erzählen Sie was bei Ihnen intern vor sich geht, teilen Sie Ihr Fachwissen, gerne auch mal unterhaltsames oder privates in wohl dosiertem und angemessenem Umfang, oder stellen Sie Fotos von Feiern sowie neuen Produkten ein. Hochwertige und für die Zielgruppe interessante Inhalte sind die Essenz eines Onlineauftrittes. Wer seine Homepage lediglich als statische Visitenkarte betrachtet, wird kaum gefunden werden.

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Bieten Sie Dialog an

Früher verweilten Kunden häufig mehrere Stunden in Fachgeschäften, um mit dem Personal oder anderen Kunden fachzusimpeln. Diese Mentalität ist nicht ausgestorben, aber sie hat sich ein Stück weit in das Internet verlagert. Schaffen Sie Anreize für Ihre Kunden mit Ihnen oder anderen Nutzern Ihrer Seite in Kommunikation zu treten. Stellen Sie Fragen, veranstalten Sie Aktionen, veröffentlichen Sie Nostalgie-Artikel zu Ihrem Fachgebiet – wenn Sie den Nerv Ihrer Kunden treffen, wird ein Dialog entstehen, der Ihre Plattform als Anlaufstelle aufwertet.

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Vernetzen Sie sich mit Fachleuten

An diesem Punkt kommen die eingangs erwähnten Social Networks ins Spiel. Wenn Sie Ihre Inhalte auf Facebook teilen, Ihr Unternehmen bei Google+ Local eintragen und sich auf B2B-affinen Plattformen wie Twitter und vor allem Xing mit Fachleuten persönlich und in Gruppen vernetzen, werden Sie mit der Zeit feststellen wie sich Synergien entwickeln, die sich positiv auf Ihre Webreputation und damit langfristig auf Ihr Offline-Business auswirken.

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On- und Offline-Aktivitäten verknüpfen

Das Internet ist mitnichten ein isolierter Raum, sondern ein Werkzeug für die gleichen Menschen, mit denen Sie persönlich umgehen. Also isolieren Sie Ihre Aktivitäten nicht auf jenen digitalen Raum, sondern suchen sich Möglichkeiten diese mit ihren lokalen Tätigkeiten in Einklang zu bringen. Besuchen Sie thematisch passende Veranstaltungen und berichten Sie von diesen. Laden Sie Leute auf eigene Events ein. Geben Sie kein Medium in den Druck, ohne Website-Angaben oder QR-Code. Stellen Sie Gutscheine online, die vor Ort einlösbar sind. Vieles ist möglich und denkbar. Der Grundgedanke bei Online-Marketing für lokale Unternehmen muss lauten: „Online weise ich auf Offline-Aktivitäten hin und offline auf mein Online-Angebot.“