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AdWords – kann jeder?

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Grundsätzlich steht es jedem Besitzer eines Google-Kontos frei Werbung über Google AdWords zu buchen. Kann ja auch nicht so schwer sein – Keyword festlegen, Werbetext formulieren, Kampagne starten.

Zumindest suggeriert dies Googles Werbung für AdWords Express. Aber ist es wirklich so einfach, Anzeigen auf der Suchmaschine zu schalten?

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Keyword

Das Keyword ist der zentrale Aspekt Ihrer Anzeige. Hier legen Sie fest zu welchem Suchbegriff Ihre Anzeige erscheinen soll. Meist ist das Keyword, das einem zuerst in den Sinn kommt, das falsche – zu allgemein, zu teuer, unpassendes Umfeld. Wenn Sie bspw. als Autohändler einen VW Golf meinen und „Golf“ als Keyword festlegen, so erscheint die Anzeige auch unter der Region Golf oder der gleichnamigen Sportart. Mit dem auffinden einer optimalen Begriffskombination beginnt also bereits die erste strategische Recherchearbeit. Die Streuverluste bei einer schlechten oder unbedachten Wahl können enorm hoch sein.

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Zieldefinition

Die grundlegende Absicht der Werbung ist es auf sich aufmerksam zu machen. Für eine erfolgreiche Kampagne benötigen Sie jedoch genau gesteckte Ziele. Haben Sie schon eine Landing Page definiert und Googles Conversing-Tracking Code dort implementiert? Wissen Sie wen Sie wie ansprechen möchten um welches Ziel zu erreichen?

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Fire & Forget?

Wenn Sie einen Flyer designen, dann ist er nach seiner Fertigstellung ein totes Stück Papier mit statischem Inhalt und wird schon bald auf den Pflastersteinen der Stadt bis zum Ende seiner Tage verwittern. Damit Ihrer AdWords-Kampagne kein ähnliches Schicksal zuteil wird, ist es nicht damit getan Sie einmal online zu stellen. Kampagnen müssen fortlaufend gepflegt und optimiert werden, um kosteneffizient und erfolgreich zu performen.

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Anzeigentext

Hier eine Challenge für Sie: Bringen Sie USP und Call-To-Action in nur 95 Zeichen unter. Haben nicht wir uns ausgedacht, sondern Google. Optimalerweise adressieren Sie hierbei die Bedürfnisse des Kunden, vermitteln ihm die Vorteile Ihres Angebotes und fordern Ihn zu einer konkreten Handlung auf. Wenn Sie es dabei schaffen nicht wie ein herrischer Neandertaler zu wirken („Du Handy kaufen jetzt!“) haben Sie zweifelsfrei Talent als Werbetexter.

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Analyse

Sie kennen Ihr Ziel und möchten nun wissen ob es erreicht wurde? AdWords bietet Ihnen zahlreiche Analysefunktionen. Daraus ergibt sich auch schon das nächste Ziel: Die Analyse-Tools verstehen lernen. Daten sind grundsätzlich ausreichend vorhanden, sie wollen allerdings gefunden und in einen Kontext gebracht werden. Gern genutzte Alternative hierzu: Analyse ignorieren und zurück in den Blindflug. Dabei wäre es Werbetreibenden sicher lieber wenn die Kunden ihnen ihr Geld zuwerfen, statt es ihnen gleichzutun und es in alle Himmelsrichtungen zu verstreuen.

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Outsourcen

Jemanden bezahlen um Geld zu sparen – klingt erst mal nach einem merkwürdigen Deal. Funktioniert in diesem Fall aber. Eine professionell betreute AdWords Kampagne ist weitaus effektiver als jeder Selbstversuch. Und im Austausch mit Ihrem zertifizierten Google AdWords Account Manger lernen Sie darüber hinaus worauf es bei einer Anzeigenschaltung wirklich ankommt. Gerne beraten wir Sie kostenfrei und schlagen Ihnen ein maßgeschneidertes Google Adwords Angebot vor – kontaktieren Sie uns jetzt!