Android
Update

Android 5.0 – finaler Name und unterstützte Geräte bekannt

android-lollipop

Die kommende Version des Google-Betriebssystems war bis vor kurzem als „Android L“ bekannt und wird nun offiziell Android 5.0 Lollipop heißen.

Die ersten unterstützten Geräte werden die neuen Devices Nexus 6, Nexus 9 und Nexus Player sein. Diese erhalten schon in den nächsten Wochen das Update auf Lollipop. Gerüchten zufolge sollen auch ältere Nexus-Modelle ein baldiges Update bekommen.

HTC

Mit etwa 3 Monaten Verzögerung werden die Top-Modelle HTC One (M8) und OnePlus eine eigene Version mit HTCs Sense-Oberfläche bekommen.

Motorola

Ohne eine exakte Zeitangabe, dafür mit einer Menge unterstützten Geräte reagierte Motorola auf den Lollipop-Release. Unterstützt werden alle Motox und Moto G Devices, das Moto E, Droid Mini, Droid Maxx und Droid Ultra.

LG, Samsung und Sony?

Es exisitieren noch keine Hersteller-Angaben, jedoch kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass Flagschiffe wie das Sony Xperia Z3, LG G3 und Samsung Galaxy S5 mit einem entsprechend gebrandeten Update bis Anfang 2015 versorgt sein werden.

Android 5.0 Features

Die auffälligste Neuerung des Google-OS ist das Material Design. Mit flacher Optik und stark gesättigten Farben orientiert man sich hier nun endgültig an der Design-Sprache der Mitbewerber. Es bleibt abzuwarten inwiefern die Smartphone-Hersteller das Design in ihre eigenen Oberflächen integrieren. Sehr praktisch ist die neue Funktion nicht mehr bildschirmfüllend von eingehenden Anrufen unterbrochen zu werden. Benachrichtigungen werden nun auch im Homescreen angezeigt und können wie bei iOS für bestimmte Uhrzeiten deaktiviert werden. Eine neue Energiespartechnologie soll je nach Smartphone die Akkulaufzeit um bis zu 90 Minuten erhöhen. Darüber hinaus wird nun eine 64-Bit Prozessorarchitektur unterstützt und erstmals können mehrere Accounts für ein Gerät angelegt werden, wie es bei Desktop-Systemen seit Ur-Zeiten Standard ist.

Ausblick

Dass Google erneut einen Sprung hinlegt wie 2011 mit Version 4.0 ist angesichts der Feature-Liste und der Reife des aktuellen Systems unwahrscheinlich. Dennoch können sich Android-User mit unterstützten Systemen auf einen frischen Anstrich und einige praktische Funktionen freuen. Und wer Wert auf jede Menge Leistung für Multimedia, Multitasking oder Spiele legt, kann durch Optimierungen im Unterbau einen zusätzlichen Leistungsschub erwarten.

(Quelle: t3n.de)