Marketing
Investitionen

Umsätze für Audio-Ads steigen

audio-ads-waveform

Nicht mehr unbedingt der Renner im Marketing-Budget vieler Unternehmen ist Werbung im Audioformat. Dies könnte sich 2015 jedoch ändern.

Die Studie „Webradiomonitor 2014“ stellte fest, dass Audio-Ads im Trend liegen und prognostiziert ein Umsatzwachstum um 51% im nächsten Jahr. Der Grund hierfür ist das steigende Interesse der Nutzer an Streaming-Diensten und Webradios. Etwa 33% aller Besitzer von mobilen Endgeräten nutzen derlei Angebote bereits. Auch Smart TV Nutzer entdecken Audio-Streaming vermehrt für sich. Die Formate sind überwiegend mit positiven Gefühlen besetzt. 71% der Hörer geben an zufrieden mit den von Ihnen genutzten Angeboten zu sein.

Das mit Abstand größte Potential liegt laut der Studie im PKW-Audio-Streaming. In den nächsten drei Jahren soll es hier zu deutlich mehr Wachstum kommen. Nach all den Hiobsbotschaften der letzten Dekade scheint sich die Musikbranche allmählich wieder zu erholen, auch wenn sich Strukturen und Geschäftsmodelle deutlich gewandelt haben.

(Quelle: digitalnext.de)