Chatvertising
Marketing

Chatvertising – mit frischen Ideen neues Publikum erschließen

chatbot

Nach wie vor lässt sich auf Facebook ein großes Publikum ansprechen, doch vor allem junge Nutzer bevorzugen zunehmend Messenger-Apps wie WhatsApp. Dies stellt die Marketing-Branche vor neue Herausforderungen, doch es gibt bereits einige Ideen wie „Chatvertising“ funktionieren könnte.

So experimentiert die Textilien-Kette Kik derzeit bspw. mit einem Chatbot. Die Zielgruppe von Kik ist zu 80% unter 22 Jahre alt und somit repräsentativ für einen solchen Testlauf. Im Moment ist der Kommunikationsroboter noch simpel aufgebaut, verhält sich nach einfachen Mustern und liefert generische Antworten auf gewisse Keywords hin. Doch das Tool ist lernfähig und entwickelt sich durch die Nutzung der User ständig weiter. Ziel ist es den Dialog mit dem Chatbot so unterhaltsam und zielführend zu gestalten, dass die User den Service gerne in Anspruch nehmen und auf für sie passende Produkte aufmerksam gemacht werden.

Mark Zuckerberg, der frisch gebackene Besitzer von WhatsApp und Facebook-Chef, betont jedoch ausdrücklich, dass Werbung auf der Messenger-Plattform nicht vorgesehen ist. Ein denkbares Modell ist neben automatisierter Chat-Software jedoch auch persönlicher Kundensupport durch Unternehmen. Es hat sich letztlich immer als erfolgreich erwiesen Kunden dort abzuholen, wo sie sich gerne aufhalten.

(Quelle: lead-digital.de)