ChinaOS

Betriebssystem in Planung – China arbeitet an Windows-Konkurrenz

china-os-betriebssystem

 

Im Westen wäre es wohl ein hoffnungsloses Unterfangen, aber China geht das Mammutprojekt bereits seit Anfang des Jahres ein alternatives Betriebssystem zu Windows, MacOS und Linux zu etablieren. Die Hauptmotivation hinter einem landeseigenen OS ist augenscheinlich die Emanzipation von US-Konzernen.

Derzeit handelt es sich um ein noch namenloses OS, das ausschließlich für den Desktop-Einsatz konzipiert ist. Eine mobile Version soll allerdings folgen. Nach nur sechs Monaten Entwicklungszeit soll eine erste Version, laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, bereits ab Oktober zur Verfügung stehen. Allerdings wird derzeit noch von Problemen berichtet, die auf einem zu geringen Budget und eine nicht einheitliche Konzeptvorstellung seitens der Entwickler beruhen.

Details sind derzeit wenige bekannt. Ein integrierter App-Store wird allerdings zum Start zur Verfügung stehen. Die Erweiterung des OS auf mobile Plattformen soll bis zu drei Jahre in Anspruch nehmen.

Das in China sehr beliebte Windows XP wird seit Einstellung des Supports durch Microsoft nicht mehr empfohlen, während Windows 8 durch die Regierung verboten wurde. Desweiteren sei das Betriebssystem auch eine Reaktion auf Googles Android, dessen Übermacht man im Smartphone-Bereich als Bedrohung für die chinesische Smartphone-Industrie empfindet.

Es handelt sich hierbei nicht um Chinas ersten Versuch ein eigenes Betriebssystem zu etablieren. Bereits 2000 startete man mit Red Flag Linux einen Versuch sich von amerikanischen Konzernen zu lösen. Das System setzte sich jedoch nicht durch und XP avancierte kurz darauf zum bislang beliebtesten OS in China.

(Quelle: t3n.de)