DMEXCO 2014
Bericht

DMEXCO 2014 Bericht – Trends & Highlights

dmexco-2014-titel

Die größte deutsche Messe der digitalen Wirtschaft hat auch dieses Jahr wieder rund 30.000 Fachbesucher angelockt, welche sich über drei Hallen hinweg bei 800 Ausstellern umsehen und an diversen, teils interaktiven Konferenzen teilnehmen konnten. Auch wir waren dabei und das sind unsere Highlights.

Auffallend war vor allem der hohe Standard, der sich durch die Gesamtgestaltung der Messe hindurch zog. Die Aussteller geizten nicht mit Giveaways und die Gestaltung der Stände war in vielen Fällen kreativ und einladend. Google inszenierte die eigene Standfläche bspw. wie ein kleines Dorf und die prudsys AG stellte sich als Tante Emma Laden dar – ein Synonym für Kundenvertrauen und Personalisierung. Das Prunkstück der Messe war jedoch die Konferenzhalle, welche hinsichtlich Technik und Ausstattung TV-Studio Standards erfüllte. Das alles sind natürlich nur Äußerlichkeiten. Inhaltlich kristallisierten sich in den Diskussionen mit über 470 Top-Gästen nahezu einstimmig Trends wie Marketing Automation und Real Time Advertising heraus, um den Herausforderungen der Zukunft angemessen zu begegnen.

Die Trends 2014 / 2015

Das Buzz-Word dieser Tage ist „Big Data“. Durch immer häufigere Nutzung smarter Technologie seitens der Verbraucher entstehen riesige Datenmengen, welche durch die herkömmliche Datenverarbeitung nicht mehr gestemmt werden können. Das „Internet der Dinge“ wird die revolutionärste Entwicklung der nächsten Jahre sein. Intelligente Geräte im Haushalt werden nach und nach Einzug in den Alltag der Menschen halten und die Marketing-Branche muss darauf reagieren. Eine Möglichkeit ist die o.g. Marketing Automation. Durch automatisch gesteuerte Prozesse werden Ressourcen frei und die Menge an Daten lässt sich besser bewältigen.

Ein weiterer häufig diskutierter Trend war Multiscreen-Marketing. Grundsätzlich ist der Ansatz Kampagnen über mehrere Medien zu streuen nicht wirklich neu, wird angesichts der fragmentierten Nutzung der Medien durch die Verbraucher aber immer relevanter. Speziell für Unternehmen, die ehemals überwiegend im TV geworben haben, spielt die Verzahnung der Werbung über verschiedene Endgeräte hinweg eine zunehmend größere Rolle. Zumal visuelle Inhalte auch im Internet zunehmen. Laut Expertenschätzungen wird der Traffic für audiovisuelle Inhalte bis 2016 um die 90% des gesamten Datenverkehrs im Internet ausmachen, während durch Innovationen wie Smartwatches oder Datenbrillen eine weitere Fragmentierung in der Nutzung stattfindet.

Bühne frei für Start-Ups

Derlei Fragen sind für viele angehende und neu gestartete Jungunternehmer natürlich nur von beiläufigem Interesse. Mit geringem Budget heißt es kreativ sein und mit Ideen überzeugen. Im Start-Up Village stellten die Trendsetter von morgen dem Publikum in Halle 7 ihre Innovationen und Visionen vor. Darunter die Gewinner des diesjährigen Start-Up Wettbewerbs TVSMILES. Das junge Unternehmen, welches TV-Zuschauer mittels einer iOS / Android App via Bonus-Programm fürs fernsehen belohnt, wurde von einer vierköpfigen Expertenjury einstimmig zum Sieger gekürt.

Ausblick

Wer sich nach zwei spannenden Tagen und dem abendlichen Rahmenprogramm schon auf eine Fortsetzung freut kann direkt den Terminkalender zücken. Denn der Termin für nächstes Jahr steht bereits: Am 16. und 17. September 2015 geht die dmexco in die nächste Runde.