Fusionierung
Telefónica Deutschland

O2 & E-Plus Fusionierung abgeschlossen

15741022_l

Wie heute bekannt wurde ist die lang geplante Fusionierung beider E-Netze nun zu einem Abschluss gelangt.

Ein Hindernis waren zuletzt die ausstehende Freigabe der Europäischen Kommission und eine benötigte Barkapitalerhöhung. Entgegen der Bedenken des hiesigen Kartellamtes und nach Klärung der letzten Formalitäten ist die E-Plus Gruppe nun offizieller Bestandteil der Telefónica Deutschland Holding AG. CEO wird Thorsten Dirks.

CFO Rachel Empey äußert sich wie folgt zum Abschluss der Zusammenführung: „Durch die Synergien beim Zusammenschluss der beiden Unternehmen werden wir auch Mehrwert für unsere Aktionäre schaffen. Sie sollen auch weiterhin von einer attraktiven Dividende profitieren, während Telefónica Deutschland seine finanzielle Flexibilität behält.“

KPN, der bisherige Eigentümer der E-Plus Gruppe, erhält eine Barzahlung und Anteile an der neuen Telefónica Deutschland Holding AG.

Für Verbraucher ändert sich erst mal nichts. Beide Unternehmen werden zunächst wie gehabt seperat weitergeführt. Langfristig erwarten Experten einen Preisanstieg, da E-Plus als härtester Kandidat im Preiskampf der Provider galt.

(Quelle: epuls-gruppe.de)