News
Social Media

F8 Konferenz: Facebook strukturiert sich neu

facebook-messenger

Auf der jährlichen Entwicklerkonferenz sprach Mark Zuckerberg über die künftigen Schritte und die Wandlung von einem sozialen Netzwerk zu einem diversifizierten Ökosystem.

Viele Nutzer wunderten sich letztes Jahr darüber, dass Facebook den Messenger aus der App exkludierte, nur um ihn dann komplizierterweise als eigenständige Anwendung anzubieten.

Messenger im Fokus

Natürlich war dies aber nur der erste Schritt einer langfristigen Entwicklung. Zahlreiche Features sollen hinzukommen – bspw. Einbindung von GIFs, Audio oder Video. Eine neue API bietet Entwicklern ab sofort die Möglichkeit Dritthersteller-Apps für den Messenger zu kreieren. Von einer Zusammenlegung mit Whatsapp war keine Rede. Dies dementierte man erst im Januar auf der Internet-Konferenz DLD in München, auch wenn sich langfristig die Frage stellt, ob Facebook und seine Nutzer wirklich zwei verschiedene Messenger benötigen.

Facebook Videos überall

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit der externen Einbettung von Facebook Videos. Bislang war das Teilen von audiovisuellen Inhalten auf das Netzwerk beschränkt. Nun können Website-Betreiber Facebook –Videos auch auf der eigenen Homepage einbinden.

Virtual Reality noch dieses Jahr

Im letzten Jahr hat Facebook das Unternehmen Oculus VR für eine Rekordsumme von 2,3 Milliarden gekauft. Deren Virtual Reality Brille Oculus Rift soll noch 2015, inkl. erster Anwendungen und Spiele, auf den Markt kommen. 360 Grad Videos sollen es dem Betrachter ermöglichen sich gewissermaßen im Video zu bewegen. Auch Youtube gab kürzlich bekannt Panoramavideos zu unterstützen.

Drohnen-Pläne für Internetausbau

Noch diesen Sommer will Facebook in den USA umfassende Tests mit Drohnen durchführen. Langfristig möchte man mithilfe der unbemannten Fluggeräte die Verfügbarkeit des Internets in entlegenen Gebieten ausbauen.