News
Soziale Netzwerke

Facebook: Abwärtstrend wird deutlich

facebook-verschleiss

Es geistert wie ein Strohfeuer durchs Netz – an allen Ecken und Enden äußern Autoren, Webworker und Privatpersonen ihre Facebook-Müdigkeit.

Noch vor einem Jahr hätten die meisten Nutzer Brief und Siegel darauf gegeben, dass Facebook über Jahre oder gar Jahrzehnte bleiben wird. Dabei zeigte schon MySpace auf, wie schnell das Ding der Stunde der Schnee von gestern sein kann.

Nutzung vs Nutzungsweise

Es ist nicht unbedingt so, dass Facebook die Nutzer scharenweise davonlaufen, auch wenn der Vergleich zu 2012 (58% aller deutschen Internetnutzer gegenüber 38% 2014) schon deutlich ist. Allerdings verlagert sich das Nutzungsverhalten zunehmend von aktiv zu passiv, was hinsichtlich der Natur des Netzwerkes ein herberer Verlust ist.

Eine Studie von Faktenkontor mit dem dramatisch-plakativen Namen „Facebook stirbt“ zeigt auf, dass der Abwärtstrend anhält. So gaben 20% der Befragten an künftig keine Social Networks mehr nutzen zu wollen. Hauptgrund sind mit 44% Datenschutzbedenken.

Das Mitmach-Internet strauchelt

Facebook ist nicht die einzige Plattform, die einen Aktivitätsrückgang zu vermelden hat. Scheinbar findet derzeit ein Wandel in Richtung passiver Internetnutzung statt, denn auch andere beliebte interaktive Angebote wie Fachforen, Youtube oder oder Myvideo verzeichnen weniger aktive User.

Ob vorrübergehende Schwankung oder langfristiger Trend ist im Moment noch nicht absehbar.

Quelle: t3n.de