Google+
Pseudonyme

Google+ erlaubt ab sofort Pseudonyme

Lange hatten es sich die User gewünscht, nun ist es umgesetzt worden. Die Klarnamenpflicht wurde von Googles sozialem Netzwerk aufgehoben.

Während sich Facebook seit je her als ein abgeschottetes eigenes Universum mit vielfältigen Privatsphäre-Optionen und Ausschluss von Suchmaschinen bei Bedarf positioniert, hatten Google-User oftmals das Problem, dass sämtliche ihrer Kommentare und Bewertungen leicht aufzufinden waren. Zwar bietet auch Google+ Einstellungen hinsichtlich der Privatsphäre, aber tendenziell erfordert das Netzwerk eine noch größere Achtsamkeit vom User.

Befürworter der Klarnamenpflicht, wie Ex-Google-Manager Vic Gundotra, erhofften sich eine höhere Qualität der Netzbeiträge durch diese Regelung. Es bleibt abzuwarten, ob sie Recht behalten sollen. Die Mehrheit der Netzuser dürften angesichts dieser Meldung jedoch aufatmen.

(Quelle: marketingworld.com)