iPhone 6
Vorschau

Ausblick: iPhone 6 Präsentation

iphone-6-leak

(Quelle: Yaya888, Gizmobic)

In einer Woche wird das neue iPhone vorgestellt. Zur Einstimmung haben wir in diesem Artikel alle Fakten, Gerüchte und Prognosen zum sechsten Ableger des Ur-Smartphones zusammengetragen.

Sicher ist derzeit vor allem eines: Das Interesse der Apple-Fans ist diesmal wieder deutlich größer, als vor der Vorstellung des 5s. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass Insider einen größeren Sprung erwarten – nicht nur im Bezug auf die Display-Größe.

Design

Die abgerundeten Ecken und die grundlegende Optik der 5er Reihe sollen laut areamobile.de beibehalten werden. Das verwendete Material wird abermals eine Mischung aus Aluminium und Glas sein. Das iPhone 6 wird voraussichtlich eine Diagonale von 4,7“ bzw. 5,5“ in der Phablet Variante besitzen. Auf der Rückseite befindet sich wahrscheinlich ein beleuchtetes Apple Logo, welches bspw. auf verpasste Anrufe hinweisen kann. Optisch soll es sich trotz der gestiegenen Größe durch ein besonders schlankes und flaches Design von der Konkurrenz abheben.

Spezifikationen

Kenner wundern sich über geleakte Informationen, die besagen, dass das iPhone 6 lediglich 1 GB RAM erhalten werde. Üblich sind in der High-End Klasse mittlerweile 2 GB. Es ist jedoch bekannt, dass das Zusammenspiel aus iOS und iDevices ressourcenschonender vonstatten geht, als die Android-Äquivalente. Hinsichtlich der Auflösung wird man die übliche Retina-Spezifikationen erwarten können. Das wären 1704×960 Pixel, was einer Pixeldichte von 416 PPI (4,7“ Variante) bzw. 356 PPI (5,5“ Variante) entspräche. Von der iSight Kamera erwarten wir neben einer Erhöhung der Megapixel einen lichtstärkeren Sensor und einen Bildstabilisator. Angetrieben wird das Gerät vermutlich von dem neuen A8 64-Bit Prozessor, der hier in der Dual-Core Variante mit 2,6 GHz zum Einsatz kommen könnte. Er soll etwa 50% schneller arbeiten als sein Vorgänger (A7). Der mutmaßliche 1810 mAh Akku wird wohl keine neuen Rekorde aufstellen und die Nutzer wie üblich mehr oder weniger über den Tag bringen. Das große (wohl iPhone 6L genannte) Modell könnte hingegen mit einem 2915 mAh starken Akku aufwarten und durchaus längere Laufzeiten ermöglichen.

Neue Features

Viele iPhone Nutzer haben bereits Bekanntschaft mit den nicht gerade stabilen Displays gemacht. Dies könnte sich zum Leidwesen spezialisierter Werkstätten nun endlich ändern. Das Smartphone soll ab sofort mit sehr stabilem, fettabweisendem Saphirglas bestückt sein. Man spricht diesem Material eine besondere Resistenz gegen Kratzer oder gar Brüche zu. Desweiteren soll nun auch das iPhone NFC-fähig sein. Damit wäre rein technisch bspw. Bezahlung per Smartphone im Stile von Strichcode-Scannern möglich. Der sehr schnelle W-LAN Standard IEEE 802.11ac ist wohl ebenfalls an Bord. Dazu sind die o.g. Verbesserungen bei Kamera und Prozessor sehr wahrscheinlich.

Verkaufsprognose

Üblicherweise erscheint das neue Smartphone 10 Tage nach der Vorstellung, weshalb ein Release zum 19. September wahrscheinlich ist, sollten sich Gerüchte bzgl. einer Verspätung nicht bewahrheiten. Einige Quellen berichten vom 14.10. als Erscheinungsdatum. Das große iPhone 6L könnte gar erst im Dezember releast werden. Wann immer es nun genau kommen mag – bereits jetzt sind die Vorbestellungen um etwa 20% höher, als zum gleichen Zeitpunkt beim 5s. Gegenüber der Gewinnsteigerung von 6,7 Prozent im letzten Jahr ein sehr hoher Wert. Analysten erwarten von daher einen deutlichen Zuwachs beim Gewinn, nachdem der Konzern, gemessen am eigenen Standard, in diesem Punkt zuletzt etwas schwächelte. Apple möchte zum Start zwischen 70-80 Millionen Geräte bereitstellen.