Marketing & PR
Trends

Kommunikationstrends 2015 – Blogparade @scheidtweilerpr

kommunikation-2015

PR-Berater Nicolas Scheidtweiler fragt im Rahmen seiner Blogparade in die Runde in welche Richtung digitale Kommunikation 2015 geht. Das sind die Trends aus unserer Sicht:

 1. Dark Social / Local Apps

Wir beobachten einen Rückzug ins Private. In den USA sind derzeit lokale Netzwerke wie Yik Yak sehr beliebt, die Inhalte nur einem Netzwerk von begrenzter Reichweite zur Verfügung stellen. Hierzulande ziehen sich viele Nutzer in Messenger oder Gruppen zurück. Die Öffentlichkeit wird vergleichsweise seltener gesucht.

2. Kanalübergreifende Kommunikation

Eine Facebook-PN, die Nachfrage per SMS, eine kurze telefonische Rückversicherung und anschließend ein persönliches Treffen – Kommunikation auf vier Kanälen. So schnell kann es heute gehen. Für Werbetreibende und eCommerce ist Omni-Channel deshalb ein wichtiges Ziel, insofern noch nicht angegangen.

3. Audiovisueller Content

Der Trend vermehrt auf Bild- und Video-Content zu setzen, um die Generation 14-29 zu erreichen, wird sich fortsetzen.

4. Content Marketing wird reifer

Der Boom hin zum Content Marketing hat dazu geführt, dass viele Unternehmen engagiert und enthusiastisch Inhalte produziert haben, die Strategie dahinter aber gerne mal vernachlässigt wurde. Aus diesen Fehlern wird gelernt werden. Außerdem dürfte die Qualität steigen und mehr Cross-Channel Storytelling stattfinden.

5. Menschen sprechen wieder mehr miteinander

Zeitweilig schien es, als wäre den Gesprächspartnern im Freundeskreis oder der Familie der Inhalt auf dem Smartphone wichtiger, als der Dialog im Hier und Jetzt. Die Faszination des Neuen hat sich jedoch allmählich gelegt und das Bedürfnis nach authentischer Kommunikation von Person zu Person steigt.