Microsoft
Milliarden-Übernahme

Microsoft kauft Mojang für 2,5 Milliarden Dollar

minecraft-screenshot

Laut Xbox.com hat Microsoft das schwedische Studio und somit dessen Produkt „Minecraft“ für 2,5 Milliarden Dollar aufgekauft.

Ersten Gerüchten zufolge wolle Microsoft Minecraft in künftigen Updates zu einer exklusiven Marke aufbauen und mittlelfristig den Absatz von Windows Phones mit dem beliebten Aufbauspiel ankurbeln. Phil Spencer (Head of Xbox division) zufolge plane man jedoch externe Plattformen weiterhin zu unterstützen. Mit dem Kauf sicherte sich der Redmonder Konzern zudem das Online-Sammelkartenspiel „Scrolls“.

Mojang-Gründer Markus Persson, der verschiedenen Quellen zufolge 1,4 Milliarden aus dem Deal mitnehmen wird, hat soeben seinen Austritt aus Mojang verkündet. Persson ist eine prominente und kontroverse Persönlichkeit der Gamesbranche. Der Entwickler, welcher in der Szene vor allem als „Notch“ bekannt ist, war zuvor als Kritiker von Übernahmen durch Großkonzerne bekannt. So kritisierte Persson wenige Monate zuvor lautstark über die Übernahme vom VR-Brillen-Projekt „Oculus Rift“ durch Facebook. Auch Microsoft selbst wurde von Persson zuvor öffentlich kritisiert, da er den Windows Store als Zerstörung offener Strukturen der Windows-Plattform betrachtete. Persson kündigte an sich fortan kleineren Web-Projekten zu widmen und begründete den Ausstieg von Mojang mit dem Schutz seiner Gesundheit. Minecraft gehöre nun Microsoft, aber vor allem all den Spielern, die es weiterhin nutzen.

Ob man das schwedische Team für andere Projekte neben Minecraft einplant, ist derzeit nicht bekannt. Erste kritische Stimmen zweifeln derzeit daran, dass die Minecraft-Marke alleine den hohen Preis wert ist, zumal es sich derzeit – wie eingangs erwähnt – weiterhin um eine non-exklusive Marke handelt.

(Quelle: xbox.com)