PR vs
Content Marketing

Die 3 wichtigsten Unterschiede zwischen PR und Content-Marketing

Während Online-Marketing in den Pionierzeiten des Internets überwiegend eine technische und analytische Herausforderung war, stand die PR für Kommunikation und Image. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die wichtigste Disziplin im Online-Marketing, heutzutage aber nur noch mit hochwertigem Content effektiv.

Denn populäre Suchmaschinen, wie Google oder Bing, verfügen mittlerweile über eine hohe künstliche Intelligenz, welche in der Lage ist wertvollen von minderwertigen Inhalten zu unterscheiden. Dies war nötig, da Nutzer in der Vergangenheit zu oft mit mangelhaften Suchergebnissen konfrontiert waren. Für Werbetreibende bedeutet dies auf eine nachhaltigere, hochwertigere Strategie zu setzen. Der Siegeszug des Content Marketing begann. Heute beschäftigen Unternehmen bisweilen komplette Redaktionen, die mit gut recherchierten Fach- und Entertainment-Artikeln, sowie Social Media Pflege die Marke als Experten profilieren und deren Reichweite steigern. Eine Begleiterscheinung dieses Trends ist die Aufweichung der Trennschärfe zwischen klassischer PR und Online Marketing. Dennoch gibt es klare Unterschiede zwischen den Professionen:

1. Geschichte erzählen lassen vs Geschichte erzählen

PR steht für Public Relations. Der PR-Profi sorgt dafür, dass über das Unternehmen gesprochen wird. Er stellt Medien die notwendigen Informationen in Form von Pressemitteilungen bereit, damit diese aktiv werden können und im Optimalfall sachlich bis positiv über sein Unternehmen berichten. Der Content-Marketing Redakteur erzählt hingegen selbst eine Geschichte. Und diese hat nur in den seltensten Fällen einen direkten Bezug zu seinem Arbeitgeber. Die Strategie lautet durch hochwertigen Inhalt entdeckt zu werden, eine Beziehung aufzubauen und so letztlich Kunden zu gewinnen.

2. Eingleisig vs Bidirektional

Die PR-Aussage funktioniert nach einem klassischen One-To-Many Prinzip. Die Intention ist die Verbreitung einer Information. Der direkte Kunden-Dialog ist in den meisten klassischen Konstellationen nicht vorgesehen. Das Content-Marketing will Personen hingegen zur Interaktion animieren und lebt vom Austausch.

3. Klassische Kontaktpflege vs SEO

Natürlich steht der PR-Manager auch im regen Austausch mit anderen Personen. Er trifft sich häufig mit Medienvertretern, organisiert Medien-Events, hält Reden, akquiriert Influencer, bemustert diese mit Test-Produkten, Exklusiv-Informationen und holt sich regelmäßig Feedback aus seinem Pool an Kontakten ein. Content-Marketing ist hingegen eine Evolution der Suchmaschinenoptimierung. Der PR-Fachmann kennt seine Kontakte meist persönlich, der Content-Marketing Redakteur seine Zielgruppe zunächst nur auf Grundlage statistischer Auswertungen.

PR vs Content-Marketing?

Einige PR-Fachleute waren aufgrund des Content-Marketing Trends zunächst beunruhigt. Verständlicherweise – man fürchtete der eigene Beruf könnte obsolet werden. Manche orientierten sich um und begannen es in ihre Arbeit zu integrieren, andere vertraten die Auffassung der neue Hype sei nur PR in anderem Gewand. Jedoch bleibt festzustellen, dass Content-Marketing bei aller Ähnlichkeit einen anderen Fokus hat und beide Bereiche sich im Optimalfall ergänzen.