News
Kurioses

Verrückt: Print-Magazin mit Online-Features

like-button Quelle: (dm9ddb.com.br)

Der Print-Branche geht es bekanntlich nicht gut. Die Relevanz als News-Medium ist quasi nicht mehr vorhanden und selbst journalistisch gut aufbereitete Artikel sind zunehmend in Blogs zu finden. Eine völlig entgegengesetzte Idee hatte nun die brasilianische Werbeagentur Grupo Abril.

In Zusammenarbeit mit C&A haben die findigen Kreativköpfe ein Werbekonzept für das Modemagazin Contigo ausgearbeitet, das komplett funktionstüchtige Like-Buttons in der Anzeige bietet.

Was sich zunächst wie eine technische Unmöglichkeit anhört, wird plausibler wenn man einen genaueren Blick auf die Umsetzung wirft. So funktioniert es:

1. Die Zeitschrift muss personalisiert über die Facebook-Seite von Contigo bestellt werden.

2. Hinter den beiden Like-Buttons befindet sich eine Elektronik, die vom Carrier TIM bereitgestellt wurde. Diese wird fertig konfiguriert und online geliefert.

3. Der User entscheidet sich mit einem der beiden Like-Buttons dafür, welches Outfit ihm besser gefällt. Eine LED leuchtet auf und der Post geht auf der Seite des Nutzers online.

4. Am Ende der Kampagne wird das Siegeroutfit im Einkaufszentrum São Paulo vorgestellt. Ob es dazu auch noch etwas zu gewinnen gibt, geht aus der Quelle leider nicht hervor, davon ist aber auszugehen.

Von diesem Aufwand lässt sich leicht ableiten, dass das Konzept nicht wirklich alltagstauglich ist. Aber immerhin hat man hier aus einer Gedankenspielerei etwas Funktionales in die Praxis umgesetzt, das gleichermaßen modern wie anachronistisch wirkt. Vielleicht beflügelt die Kampagne andere Agenturen oder Verlage zu eigenen Ideen.

Quelle: (t3n.de)