TwitterWirtschaft

Twitter: Aktuelle Trends und Zahlen

twitter-04-14

Der Quartalsbericht von Twitter liegt vor. Der Vorstoß, den Dienst zunehmend für Werbetreibende zu öffnen, führte zum erhofften Anstieg des Umsatzes. Dennoch bleibt ein wichtiger Aspekt unbefriedigend für das US-Unternehmen.

Der Umsatz stieg um 49 Millionen auf 361 Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man sich hier um 112% verbessern. Allerdings bedeutet mehr Attraktivität für Werbetreibende nicht, dass die Nutzer dies ähnlich empfinden. So wächst der Dienst hinsichtlich der Neuanmeldungen nur noch sehr langsam und die Anzahl der Timeline-Views ist sogar rückläufig. Dies ist an sich kein Problem für Twitter selbst, das auch ohne schnelleres Wachstum in hohem Maße profitabel ist. Den Investoren fehlt jedoch die erhoffte Durchschlagskraft nach den vielfältigen Änderungen hinsichtlich Werbung und optimierter Timeline-Algorithmen. Zudem muss man bei der Analyse der Zahlen im Auge behalten, dass das letzte Quartal durch die Fußball-WM eine außergewöhnlich hohe Aktivität vorweisen konnte. Soweit also nichts bahnbrechendes in der Twitter-Welt, die sich nach wie vor unterm Strich in einem konstanten und gemächlichen Wachstum befindet.

(Quelle: futurebiz.de)