TwitterTimeline

Twitter: Timeline bald nicht mehr chronologisch?

twitter-timeline

Freunde der Ordnung werden es nicht gerne hören, aber Twitter nimmt sich mit einem der nächsten Updates die Chronologie der Timeline zur Brust und gewichtet Beiträge gemäß dem Beispiel von Facebook für jeden Nutzer individuell.

Dass Twitter gerne Facebook wäre musste sich der Kurznachrichtendienst in letzter Zeit öfter anhören. Davon unbeeindruckt nähert man sich nun auch im Bereich der Timeline an. Diese Änderung geht natürlich auch mit den erweiterten Möglichkeiten der Werbeschaltung einher, wie wir häufiger berichteten. So sollen gesponsorte Beiträge und solche mit hohen Interaktionsraten stärker gewichtet werden, während Nebensächlichkeiten aus dem eigenen Netzwerk in den Hintergrund treten könnten. Laut Twitter komme die Veränderung hin zu kuratierten Inhalten auch Anfängern zugute, welche direkt mit für sie relevanten Informationen begrüßt werden, anstatt mit einer Flut irrelevanter Meldungen konfrontiert zu werden.

(Quelle: t3n.de)

Update: Laut futurebiz.de handelt es sich nicht um eine Tatsache, sondern um ein Gerücht. Twitter experimentiere zwar mit Algorithmen und werde früher oder später sicherlich Abstand von der Chronologie nehmen, die ursprüngliche Quelle haber aber lediglich spekuliert.