Twitter
für Profis

Twitter Power-User Guide

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Immer mehr Deutsche nutzen Twitter parallel oder als Alternative zu Facebook. Das Grundprinzip ist simpel: Sie haben 140 Zeichen um der Welt mitzuteilen, was immer Ihr Anliegen ist. Doch Twitter hat sehr viel mehr zu bieten.

Wenn sie kompletter Neueinsteiger sind, sollten Sie sich erst einmal mit den 3 Grundfunktionen vertraut machen:

Hashtags, Retweets & Favoriten

Der Hashtag hat bei Twitter eine ähnliche Popularität wie der Daumen bei Facebook, erfüllt aber einen anderen Zweck. Wenn Sie eine Raute („#“) vor einen Begriff setzen, wird dieser automatisch in einen Link umgewandelt. Klickt jemand auf diesen Link bekommt er alle Inhalte von Nutzern zu sehen, die diesen begriff ebenfalls zum Hashtag gemacht haben. Stellen Sie sich dies als Äquivalent zu den „Topics“ in klassischen Foren vor.

Gefällt Ihnen ein Beitrag eines anderen Nutzers, und halten Sie diesen für teilenswert, so können Sie diesen mittels der Funktion „Retweet“ unterhalb des Beitrages in Ihrer Timeline anzeigen lassen. So sehen Ihre Follower diesen auch mit dem Hinweis, dass er von Ihnen geteilt wurde wurde.

Das Pendant zum Facebook-Like ist das favorisieren eines Betrages. Dadurch drücken Sie aus, dass Sie dem Inhalt zustimmen bzw. eine sonstige Sympathie für die Äußerung einer anderen Person empfinden.

„Aktivtät“-Feature

Wenn Sie im obersten Reiter „Entdecken“ wählen, erscheint links oben ein Menü und an zweiter Stelle der Punkt „Aktivität“. Dort können Sie sehen was Leute, denen Sie folgen, neben dem verfassen Ihrer Beiträge, auf Twitter tun. Wem Sie neu folgen, was sie favorisieren und vieles mehr. Sie können sich davon inspirieren lassen und es hilft Ihnen die Personen, die mit Ihnen verbunden sind, besser zu verstehen.

Listen

Häufig übersehen, aber sehr nützlich, ist das anlegen und folgen von Listen. Unter „Einstellungen“ rechts oben finden Sie den entsprechenden Menüpunkt. Wenn Sie darauf klicken können Sie rechts eine neue Liste erstellen. Diese kann entweder privat oder öffentlich sein. Die naheliegendste Möglichkeit diese Funktion ist es Personen nach Gruppen zu ordnen. Bspw. Blogger, Newsseiten, Bekannte oder Prominente. Wenn Sie die Liste öffentlich anzeigen lassen, können andere Nutzer diese abonnieren.

Widget erstellen

Twitter bietet Ihnen eine native Lösung die Timeline Ihres Profil auf anderen Websites einzubinden. Um ein solches Widget zu erstellen, rufen Sie die Einstellungen auf gehen sie nochmals auf den Unterpunkt „Einstellungen“. Der unterste Punkt des erscheinenden Menüs lautet „Widget“. Hier können Sie von Erscheinungsbild bis zum Inhalt festlegen welche Elemente Ihres Accounts wie dargestellt werden sollen. Sie legen bspw. das Farbprofil fest, die Größe und auch welche Inhalte dargestellt werden sollen.

Design ändern

Ehemalige MySpace User werden sich vielleicht erinnern können wie mühselig es war die eigene Seite zu personalisieren. Twitter erlaubt im Gegensatz zu Facebook ebenfalls ein eigenes Design und die Anpassung geht darüber hinaus super-leicht von der Hand. Sie können zwischen vorgefertigten Themes wählen oder eine eigene Hintergrundfarbe, sowie ein Hintergrundbild festlegen. Darüber hinaus lassen sich Design-Farbe und Overlay-Design festlegen.

Suchen wie ein Profi

Unter diesem Link bietet Twitter eine erweiterte Suchfunktion an. Hier können Sie spezifische Wörter ausschließen, nach einem genauen Satz suchen, den Zeitraum eingrenzen und sogar die Stimmung der Aussage in die Suchergebnisse miteinbeziehen. Wenn Sie hier nicht finden was Sie suchen, dann ist es nicht auf Twitter.

Shortcuts

Wussten Sie, dass Sie Twitter per Shortcuts bedienen können? Probieren Sie doch mal „G H“ hintereinander. Das Kürzel steht für „Go Home“ und schickt Sie zurück zur Startseite. „N“ steht für bspw. „neuer Tweet“ und „T“ für Retweet. Wenn Sie alle Shortcuts kennenlernen wollen, wählen Sie Einstellungen und dann „Tastaturkürzel“. Sie werden überrascht sein wie intuitiv und schnell sich der Kurznachrichtendienst auf diese Weise bedienen lässt.

Tipps & Strategien

Neben all diesen nützlichen Funktionen, sollten Sie auch einige Strategien bei der Nutzung berücksichtigen, wenn es Ihr Ziel ist die Plattform wirklich effizient zu nutzen. So sollten Sie bspw. dann posten, wenn Ihre Zielgruppe wirklich online ist. Sonst verschwindet Ihre Nachricht ungelesen im Nirgendwo. In den meisten Fällen liegen die Peaks um die Mittagszeit herum und in den Abendstunden.

Nutzen Sie die 140 Zeichen, wenn möglich, nicht komplett aus. Wenn jemand Ihren Beitrag retweetet, bleiben ihm somit noch einige Zeichen für einen persönlichen Kommentar.

Nutzen Sie Twitter nicht vordergründig als Werbeplattform. Mischen Sie geschäftliches und persönliches auf eine Weise, die für den Leser interessant ist.

Hashtags sind prima und machen Spaß, aber Beiträge die zu viele davon beinhalten, sehen aus wie Spam und werden nicht gelesen. Nutzen Sie am besten nicht mehr als zwei.

Und der letzte Tipp für diesen Artikel: Verbinden Sie sich mit Personen, welche die gleichen persönlichen Interessen haben wie Sie und nicht solche von denen Sie denken, dass diese Ihnen nützlich sein könnten. So entsteht eine organische Interaktion und nur diese ist dauerhaft wirklich sinnvoll.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim twittern! Wenn Ihnen dieser Artikel weitergeholfen hat oder eigene Tipps ergänzen wollen, freuen wir uns auf Ihren Kommentar.