News
Windows

Microsoft: Windows 10 und Holo-Brille vorgestellt

windows-10

Mit deutlichem Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der Gamer-Kultur hat Microsoft in einer Präsentation gestern die Pläne für die nächsten 12 Monate offengelegt. Darunter eine faustdicke Überraschung.

Diese hört auf den Namen HoloLens und stellt eine holografische Brille dar, die virtuelle Objekte in der realen Welt darstellen kann. Die Brille verfügt über einen eigenen High-End Prozessor und einen speziellen Grafikchip. Demonstriert wurden diverse Möglichkeiten der Menüführung, interessant dürfte die Technologie aber vor allem bei speziell angepassten Video- und Gaming-Inhalten werden.

Windows 10 als kostenloses Update

Microsoft macht es nun wie Apple und bietet Besitzern von Windows 7 und 8 die neue Version (die streng genommen Windows 9 heißen müsste) kostenlos an. Offenbar hat man andere Monetarisierungsstrategien im Blick und konzentriert sich mehr auf eine möglichst weite Verbreitung. Das Upgrade gibt es übrigens auch für Windows Phone 8 Nutzer, da Microsoft für alle Systeme ein einheitliches System anstrebt, das auf die entsprechenden Eigenheiten der jeweiligen Plattform angepasst ist. Geplant sind Universal Apps, die auf allen Systemen laufen.

Was steckt alles drin?

Der unbeliebte Internet Explorer scheint Geschichte zu sein. Der enthaltene Browser ist eine Neuentwicklung mit dem Arbeitstitel „Project Spartan“. Ob das nun bedeutet, dass dieser Browser besonders spartanisch ist? Die Benutzer-Oberfläche ist in der Tat jedenfalls sehr aufgeräumt. Spezielle Features sind die Einbindung des neuen Sprachassistenten Cortana und eine schnelle Formatierung des Inhalts einer Webseite auf ein reduziertes, eBook-ähnliches Format.

Wieder mit dabei – der Startbutton! So trivial wie es klingen mag, aber das fehlen dessen in der Ur-Version von Windows 8 dürfte Microsoft Millionenverluste eingebracht haben. Deshalb war der Redmonder Konzern nun so konsequent das Element auch in der Tablet-Variante des Betriebssystems zur Verfügung zu stellen. Zudem kann das Startmenü nun bildschirmfüllend dargestellt werden.

Die X-Box App soll zusammen mit DirectX12 dem Gaming zu mehr Konnektivität und visuellen Höhenflügen verhelfen. Durch die Verzahnung von Windows und X-Box will man es dem Konkurrenten Sony wohl etwas schwerer machen, denn Cross-Gaming zwischen PC-Spieler und X-Box Nutzern ist sicherlich eine reizvolle Sache, ebenso wie die Netzwerk-Streaming-Option in beide Richtungen. Die Neuerungen bringen die Marke X-Box wieder näher an ihre ursprüngliche Konzeption als Wohnzimmer-PC heran.

Nicht fehlen dürfen heutzutage die unvermeidlichen Cloud-Features. So können Inhalte über das integrierte OneDrive synchronisiert werden – also programmunabhängige Daten wie Dokumente, Musik, Videos etc..

Und wann soll es erscheinen?

Microsoft wollte sich nicht auf einen Release-Termin festlegen. Die einzige Aussage, zu der sich die Repräsentanten hinreißen ließen, lautete „In den nächsten Monaten“.