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Relations

Blogger Relations – mit Multiplikatoren zum Weberfolg

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In unserem Beitrag Content Marketing in 5 Schritten haben wir Ihnen erklärt wie wichtig hochwertige Inhalte für Ihren Netzauftritt sind. Damit diese überhaupt gefunden und gelesen werden, benötigt man eine sinnvolle Veröffentlichungsstrategie und Multiplikatoren.

Grundsätzlich bewegt man sich in der Identifizierung und Pflege von Kontakten aus der Blogger-Szene in einem Bereich, der zwar mit klassischer PR-Arbeit zu vergleichen ist, wobei Ansprache, Zielsetzung und Kooperation in diesem Bereich aber eine eigene Kultur haben und deshalb vor allem eine persönlichere Kommunikation erfordern.

Identifikation relevanter Blogs

Es gibt einige wirklich gut aussehende Blogs mit interessanten Inhalten, die aus verschiedenen Gründen dennoch keine Reichweite haben. Der wichtigste Indikator für einen erfolgreichen Blog ist eine regelmäßige Inhaltspflege. Seiten, deren zuletzt veröffentlichter Eintrag bereits einige Wochen alt ist, können getrost ignoriert werden. Weitere Indikatoren für einen erfolgreichen Blog ist die Interaktion unterhalb der Beiträge, sowie dessen Social Media Aktivität. Desweiteren können Sie sich über Analytic-Tools wie www.alexa.com einen Überblick über die Besucherstatistiken anzeigen lassen, insofern der jeweilige Blog erfasst ist.

Kontaktaufnahme

Haben Sie einen interessanten Blog entdeckt, der nach o.g. Kriterien eine hohe Reichweite zu haben scheint und Ihr Themenspektrum abdeckt, sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine Kontaktaufnahme gegeben. Unpersönliche PR-Meldungen sind hierbei zu vermeiden und nicht zielführend. Speziell beim Erstkontakt. Eine offene, seriöse aber nicht zugeknöpfte Ansprache wird meist bevorzugt. Dies bevorzugt per Mail, bzw. dem zur Verfügung gestellten Kontaktformular. Das Anliegen sollte transparent und verständlich dargelegt werden und der persönliche Mehrwert muss für den Blogger ersichtlich sein.

Wer will was

Ob es sich bei jenem Mehrwert um die reine Wertigkeit der Kooperation mit Ihnen handelt, oder aber entsprechende Gegenwerte von Ihnen angeboten werden, ist individuell verschieden. Die Bereitstellung exklusiver Inhalte wird jedoch meist erwartet. Einige Blogs sind von reinem Enthusiasmus angetrieben, andere bereits professionell monetarisiert. Von letzteren werden Sie in der Regel auf Anfrage die Mediadaten mit transparenter Kostenübersicht erhalten. Unabhängig davon sollte die Zusammenarbeit mit dem Blogger so organisch ablaufen, dass dieser nicht das Gefühl bekommt seine Seele verkaufen zu müssen. Blogger möchten authentisch bleiben, aber dennoch vom Image des Unternehmens profitieren. Einladungen zu Events und Akkreditierungen sind zudem immer gerne gesehen. Sie hingegen werden sich in aller Regel an den Blogger wenden, um neue Zielgruppen zu erschließen und im Optimalfall Neukunden zu generieren. Backlinking und Imagezugewinn sind ebenfalls eine häufige Motivation.

Kontaktpflege

Eine gute Zusammenarbeit bedeutet immer wieder ein offenes Ohr für den anderen zu haben und einen persönlichen Austausch zu pflegen. Deswegen sollte auch hier die ausschließliche Bereitstellung trockener Informationen nicht das Kommunikationslima zwischen den Parteien prägen.

Was Sie von Blogger Relations erwarten können

Zunächst sollte man realistische Erwartungen haben. Auch die Kooperation mit Bloggern ist letztlich nur ein Baustein Ihrer gesamten Kommunikationsstrategie und kein alleiniges Wundermittel. Jedoch kann die Zusammenarbeit mit Bloggern sehr ergiebig sein. Voraussetzung ist, dass diese sich mit Ihren Inhalten und Themen identifizieren und keine der beiden Seiten die Kooperation als anonyme Zweckgemeinschaft betrachtet. Blogbetreiber sind letztlich nicht nur Berichterstatter, sondern gelebte Netzkultur, Vermittler, Fachleute, Prosumer oder schlicht und einfach Fans einer bestimmten Sache. Richtig angegangen kann Blogger Relations beide Parteien in deren Image stärken und wichtige Synergien erzeugen.