Marketing
Internes

Content Marketing: Unser Beitrag zur Blogparade #cmcb15

content-marketing-3

Unterhalten, informieren und auf die eigene Marke aufmerksam machen – Content Marketing ist sicherlich eine der erfreulichsten Entwicklungen in der Werbekultur der letzten Jahre, wenngleich natürlich kein völlig neues Konzept.

Corporate Content gab es schon lange vor dem Internet, hat heutzutage aufgrund veränderter Spielregeln aber einen zentralen Stellenwert. Medienkonsum findet anno 2015 demokratisiert statt.

Massenwerbung verliert an Relevanz

Bis Ende der 90er mussten sich deutsche Konsumenten mit einer Handvoll TV-Programmen, regionalen Radiosendern und Print-Publikationen begnügen. Die Reichweite pro Kanal war aufgrund dieser Begrenzungen enorm, so dass Unternehmen mittels breit gestreuter Werbung eine One-To-Many Kommunikation pflegten. Für die Geschichten war die PR-Abteilung zuständig, die den Verbreitungsmedien quasi zugearbeitet hat. Die (damals wirklich noch) unabhängigen Medien spielten das Spiel häufig nicht mit und betrieben rigorose Selektion bei der Wahl ihrer Themen. Ergebnis – viele Botschaften fielen durch das Raster.

frische-fische-marketing

(Bildquelle: blog.frische-fische.com)

Natürlich erreicht man auch heute noch eine Menge Menschen über klassische Werbekanäle. Große Konzerne werden diesen Weg vorerst weitergehen, kleinere Unternehmen suchen sich entsprechende Nischen-Publikationen. Häufig spielt diese Art von Werbung aber nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Preisstruktur klassischer Formate hat sich dem Zeitgeist kaum angepasst (zumindest hinsichtlich der kommunizierten Mediadaten von Publikationen und TV-/ Radiostationen) und so zahlt man oftmals die Preise von damals für die Reichweite von heute.

Game-Changer: Social Media

29840808_s

Die erste Boom-Phase des Internets war geprägt von dem Versuch das klassische Werbeprinzip im Netz anzuwenden. Überall blinkten Banner und die Postfächer der Nutzer quellten vor nutzlosen Informationen über.

Im Zuge der Web 2.0 Ära hat man in unserer Branche eingesehen, dass die nützlichste Form der Werbung jene ist, für die sich der Konsument aus Eigenmotivation heraus interessiert. Das Mitmach-Internet demokratisierte die Erstellung, Verteilung und Gewichtung von Informationen. In so einem fragmentierten Umfeld entwickelt sich der Wandel hin zu eigenen Medien so gut wie von selbst. Die größte Herausforderung hierbei ist es aus dem Rauschen der Informationen und Meinungen hervorzustechen. Und das funktioniert nur mit einer ganzheitlichen Strategie.

Unsere Strategie: Inbound Marketing

Wir haben im letzten Jahr damit begonnen Content Marketing für uns und optional für unsere Kunden einzuführen. Wir verstehen Content als Bestandteil einer kompletten Inbound Marketing Strategie, die auch SEO (Onpage & Offpage), Social Media und PR beinhaltet. Wir halten dies – im Verbund mit AdWords – für die effektivste Methode im Bereich der KMUs.

Einen Einsteiger-Leitfaden zum Thema „Content Marketing“ haben wir hier veröffentlicht:

https://www.maynwalt.de/content-marketing-5-tipps-wie-sie-erfolgreich-eine-kampagne-starten/

Andere Beiträge zum Thema gibt es bei Klaus Eck im Blog nachzulesen:

http://pr-blogger.de/2014/12/11/blogparade-content-marketing-und-corporate-blogs-2015-cmcb14/