TwitterAufwärtstrend

Twitter startet durch: 25% mehr Nutzer als 2013

twitter-25

Der Trend geht zum mobilen Social Media und Twitter scheint das optimale Format dafür zu sein. Nach dem Börsenstart im November 2013 gewann die Aktie 35%. Zudem stieg die Nutzeranzahl im Vergleich zum Vorjahr um ein sattes Viertel an.

Hashtags wie #wm2014 oder der extrem populäre #oscarselfie dürften ihren Beitrag zum Erfolg geleistet haben. Twitter profiliert sich zunehmend auch in zurückhaltenden Regionen wie Deutschland als Netzwerk für brandaktuelles und heiße Trends. Mit nunmehr 271 Millionen Nutzer weltweit, könnte Twitter bald das Image als mobile Facebook-Alternative für zwischendurch verlieren. Im Vergleich zu den 1,32 Milliarden Facebook-Nutzern ist man zwar gerade erst bei gut 20,53 % des Mitgliedervolumens, jedoch sind Twitter-User sehr aktiv. Die durchschnittliche Tweet-Frequenz beträgt etwa zwei Tweets pro User. Das steigende Interesse an der Plattform erhöht die Attraktivität als Werbeplattform natürlich signifikant. Die bislang recht dominant vertretende B2B-Kultur wird unserer Prognose nach einer verstärkten B2C Ausrichtung weichen, wie sie von Unternehmen wie der DB schon länger gepflegt wird. Zudem könnte Twitter, hinsichtlich seiner konzeptionellen Nähe zu Messenger und Chats, auch für frische Ideen wie Chatvertising eine Option sein.

(Quelle: bjoerntantau.com)