Ice Bucket Challenge – die Anatomie der Viralität

Prominente, Politiker und Privatpersonen schütten sich einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf und lassen sich dabei filmen. Anschließend werden weitere Personen nominiert es ihnen gleichzutun. Ist die Menschheit nun völlig bekloppt geworden? Am besonders heißen Sommer liegt es jedenfalls nicht. Zumindest hierzulande. Die Idee hinter der Aktion ist eine Charity-Kampagne, welche der Forschung zur

weiterlesen...

Amazon sichert sich die Video-Plattform Twitch für 970 Millionen Dollar

(Quelle: twitch.tv) Diese Neuigkeit gleicht einem Paukenschlag. Konkurrent Google stand bereits seit Mai in Verhandlung mit den Betreibern der Plattform und kaum etwas deutete darauf hin, dass Amazon Interesse an Twitch hätte. Nun schlug der Netz-Gigant Amazon unerwartet zu und investierte fast eine Milliarde in das Unternehmen. Der hohe Betrag überrascht zunächst ebenso wie Facebooks

weiterlesen...

Betriebssystem in Planung – China arbeitet an Windows-Konkurrenz

  Im Westen wäre es wohl ein hoffnungsloses Unterfangen, aber China geht das Mammutprojekt bereits seit Anfang des Jahres ein alternatives Betriebssystem zu Windows, MacOS und Linux zu etablieren. Die Hauptmotivation hinter einem landeseigenen OS ist augenscheinlich die Emanzipation von US-Konzernen. Derzeit handelt es sich um ein noch namenloses OS, das ausschließlich für den Desktop-Einsatz

weiterlesen...

Köln erwartet das nächste Messe-Highlight: Dmexco 2014

Vor wenigen Tagen endete die diesjährige Gamescom, doch in Kürze ist Köln erneut Zentrum der digitalen Kultur. Die Dmexco ist die weltweit größte Fachmesse der digitalen Wirtschaft und findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Der Event ist ausschließlich für Fachpublikum zugänglich und findet diesmal von 10. – 11.09. in den Hallen 6, 7 &

weiterlesen...

Facebook vor Einführung einer Satire-Kennzeichnung

Man kennt Sie ja eigentlich und fällt trotzdem gerne mal darauf herein – Satire-Magazine wir Der Postillon oder das US-Gegenstück The Onion tummeln sich in Millionen von Timelines und werden gerade von unerfahreneren Nutzern häufig für bare Münze genommen. Facebook testet deshalb nun eine Kennzeichnung. Satire ist wichtig, da sie uns den Spiegel vorhält und

weiterlesen...

Google Classroom – lernen mit der Cloud

„Guten Morgen Frau Lehrerin, guten Morgen großer Bruder.“ Ein Tool zur Unterrichtsplanung und Kommunikation soll Google den Weg in die Schulen dieser Welt ebnen. Mit einer Vision des papierlosen Unterrichts bietet sich Classroom Bildungseinrichtungen an, die den Kopierer und den Blätterwald ein für alle mal loswerden möchten. Das kostenlose Online-Programm bietet eine All-In-One-Lösung von der

weiterlesen...

Warum gekaufte Facebook-Fans Ihr Business bremsen

Mit gekauften Fans ist es ein wenig wie mit dem Doping im Sport. Jeder leugnet es, viele tun es und am Ende überwiegen die Nebenwirkungen. Es klingt ja auch erst mal verlockend – man nimmt einen überschaubaren Betrag in die Hand und bezahlt einen Dienst dafür, dass die Zahl der „Fans“ schnell steigt. Schon sieht

weiterlesen...

Twitter testet Werbeclips in der Timeline

Aktuell testet Twitter eine neue Funktion für Werbekunden. „Promoted Video“ soll audiovisuelle Werbung in die Timeline der Nutzer bringen. Bezahlt wird lediglich dann, wenn die Videos tatsächlich angesehen werden. In einem Blogpost äußert sich der Dienst wie folgt: „Nach Monaten der Experimente und des Feedbacks von Nutzern und Werbetreibenden freuen wir uns, den Betatest von

weiterlesen...

Kunden fragen – wir antworten: Teil 1

Im Zuge des Austauschs mit unseren Kunden haben sich im Laufe der Zeit Fragestellungen ergeben, die uns im Alltag immer wieder begegnen. Deshalb möchten wir in dieser Reihe Themen behandeln, die sich speziell auf die Grundlagen im Umgang mit PC & Internet beziehen. 1. Wie aktualisiere ich meinen Browser, so dass ich von Ihnen vorgenommene

weiterlesen...

Listen now – neues Werbeformat auf Google

Sucht man im Internet nach Musik, stößt man nicht selten direkt auf illegale Angebote. Dem setzt Google nun ein neues Werbeformat entgegen, welches aktuell getestet wird. Bislang werden auf der rechten Seite, neben den Suchergebnissen, lediglich schriftliche Informationen zu den eingegebenen Interpreten angezeigt. Viel wichtiger für den Nutzer ist in den meisten Fällen jedoch der

weiterlesen...